Coaching und Praxismanagement für Zahnärzte und Ärzte

Liebe Ärztin / Zahnärztin
Lieber Arzt / Zahnarzt,

Herzlich Willkommen auf der Onlinepräsenz von Tafuro und Team, einer der führenden Unternehmensberatungen für Zahnärzte und Ärzte in Deutschland aus Hamburg. 

In der aktuellen Zeit erwarten viele Mediziner für sich   mehr Klarheit durch gezieltes Know-How:

  • Wirtschaftlich aufgrund der allgemeinen Stimmung bei Patienten und den Mitarbeiter*Innen,
  • Organisatorisch vor z.B. größeren Entscheidungen wie Neueinstellungen oder Investitionen,
  • und nicht zuletzt auch Persönlich mithilfe eines kompetenten Sparringspartners oder Coaches zur Ausrichtung der eigenen (Praxis-)Situation.

Genau dafür stehen wir: persönliche und pragmatische Lösungen, erprobt und erfahren aus eben über nunmehr 27 Berufsjahren. Der Satz “Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht ein Steuermann sein” gilt mehr denn je auch für uns Berater und Coaches an Ihrer Seite. 

Und auch wenn es nicht leicht fällt: Jetzt gilt es, aktiv zu werden und diese Krise mit verschiedenen  Maßnahmen anzugehen. Wichtig in jedem Fall ist: "Nichts tun und das Problem auszusitzen" ist keine Lösung. Praxen und Labore sowie Ihre Teams müssen sich positionieren und "aufpassen": auf Ihre Werte, Ihre MitarbeiterInnen und auf sich selbst. 

Der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner heutzutage ein knappes Gut. Berücksichtigt man den besonderen Bedarf in den Bereichen "Führung" oder auch bei der Personalsuche in der Arzt- und Zahnarztpraxis, wird schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management stark gefordert. Professionelle Unterstützung spart hier Zeit, Geld und oftmals "Nerven", weil im (zahn-) medizinischen Studium diese Kenntnisse nicht vermittelt wurden und werden. 

Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Nunmehr bereits über 3.000 "Heilberufler" haben wir aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele auch kennen?

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Dörte Kruse und Franco Tafuro

PS: Haben Sie konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt unter Ihre Mail an TAFURO & TEAM

Beratung und Coaching von Heilberuflern: Tafuro & Team aus Sicht unserer Kunden

Qualitätsmanagement ist bei Tafuro & Team eine Normalität bzw. ein "Non-Plus-Ultra". Dazu gehört auch ein regelmäßiges Feedback z.B. auch durch Kundenbefragungen. Folgende Stimmen und Meinungen haben wir hier von Ärzten und Zahnärzten, welche ein Coaching oder eine Beratung gemacht haben, erhalten:
"Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Ihr Vorgehen hat einen "Roten Faden", ist systematisch und dadurch für uns erfolgsversprechend. Die Beratung durch Tafuro & Team rechnete sich bei uns bereits nach kurzer Zeit."
  • "Als Praxis-Coach sind Sie einfach Teamversteher und für mich eine Hilfe, notwendige Veränderungen nachhaltig in meiner Praxis zu verändern. Das sichert mir Zeit und Erfolg und hilft meiner "Harmoniesuchenden Seite":-). Schnell wurden Sie von  meinen kritischen Mitarbeiterinnen im Team anerkannt. Ich freue mich auf die nächsten Workshops mit Ihnen". 
  • Weitere Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen gelernt haben, beschreiben uns auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe". wir Ihnen bieten aus Sicht unserer Kunden
  • Persönliches Coaching und Beratung, gepaart mit Humor, Verständnis, Sympathie und Gewissenhaftigkeit. Sie kommen einfach schneller zum Punkt als Ihre Mitbewerber"
  • "Ein spezialisiertes und breites Know-how aus fast allen Bereichen des Praxismanagements. Ihre schnelle Erreichbarkeit ist für mich auch sehr hilfreich!"
  • Und gerade aktuell sagte uns eine Kundin in den Zeiten des Corona-Virus: "Es macht mich sichrerer, Sie an unserer Seite zu wissen. Ihr breites Experten-Wissen und Ihre Hotline auch einmal außerhalb der "Arbeitszeiten" hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Praxisoptimierung: Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr

Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr


Mitarbeiter binden / finden - Ruhe bewahren - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Das Corona-Jahr 2020 hat auch in vielen Praxis-Teams "Spuren" hinterlassen. Wenn in vielen Fällen weiterhin aufeinander Verlass ist, so ist die Schwelle zum "Überlaufen" des Fasses viel geringer. Es knallt öfters, was wir in den Monaten September bis November oft gehört und gecoacht hatten. Ein Aussitzen des Konflikts hilft hier nicht mehr, wenn es erst einmal gekracht hat. 

Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)

"Trainings und Seminare mit praktischen, gewissenhaften und modernen Lösungen, die auch wirklich umgesetzt wurden.". Ihre fairen Rechnungen zahle ich gern:-)"

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Coaching und Praxismanagement für Zahnärzte und Ärzte

Interview von Journalistin Birte Schmidt

Die Praxis im Wandel  - Die Praxis auf der Couch: Warum Zahnärzte einen Coach haben 

Francesco Franco Tafuro weiß: Zahnärzte sind heute stark gefordert. Als studierter Betriebswirt und Master Coach (Business & Sport) coacht und unterstützt er seit 25 Jahren Zahnärzte unter anderem während der Gründungsphase und berät sie zur Praxisoptimierung. 2500 Praxen vertrauen ihm bei ihren Erfolg.

Herr Tafuro, was sind die schlimmsten Fehler in der Gründungsphase?

Weiterlesen unter: Interview Francesco Tafuro

 


Aktuelles

Praxis-Coaching-Live (Webinar)

Praxis-Coaching Live:  Praktisches Know-how und Wissen aus 1. Hand 

45 Minuten Live-Coaching, um Personalprobleme zu lösen, die Liquidität zu verbessern, die eigene Zufriedenheit zu erhöhen.

Fast 30 Jahre Beratung und Coaching für Ärzte und Zahnärzte. Über 3.000 Beratungen und Coachings unterschiedlicher Praxen in Größe, Lage und Zielsetzung. 4 Veröffentlichungen von Fachbücher (Verlag: Springer). Mehr als 10.000 Seminarteilnehmer. Franco Tafuro lebt für Coaching und Beratung von Heilberuflern und wird geschätzt aufgrund seiner unabhängigen Expertise. 

Nun kommt eine dazu, wo wir für Sie in 5 Modulen 5 unterschiedliche Themen und aktuelle Fragen aus der Beratungspraxis von Franco Tafuro für Sie beantwortet werden: Praxis-Coaching Live.

  • Inhalt: 5 x 45 Minuten Input / Vortrag zu jeweils 2 Tages-Zeiten (Mittags-Talk: 13 Uhr; After-Word-Talk: 19 Uhr)
  • Zeit: Mai - Juni - Juli. 
  • Themen: Alle relevanten Themen wie Personalakquise und -Bindung, Wirtschaftlichkeit & Liquidität. Markenbildung und Marketing. Kommunikation. Persönlichkeit. 
  • Im Anschluss: Ihre Fragen - Meine Antworten. 
  • Zielgruppe: Zahnärztinnen und Zahnärzte. Praxismanagerinnen. Führungskräfte eine Zahnarztpraxis. 
  • Preis: 480€ zzgl. MwSt. 
  • Sonstiges: 5 Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK

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Seminare 2023 bei Kompetenzcenter Heilberufe HASPA

Seit dem 1. Seminar des Kompetenzcenter Heilberufe der Haspa 2010 sind wir als Experten für verschiedene Themen "mit im Boot" und freuen uns, dass wir nun für unsere und deren Kunden einige weitere Seminare in 2023 anbieten werden. 

Alle folgenden Seminare werden von der Haspa gesponsert und sind kostenlos. 

Marketing & Recht
25.04.23, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort: Webinar

Arbeitsrecht & Mitarbeiterführung
09.05.23, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort: Webinar

 

Informationsforum für ärztliche Praxisabgeber*innen und Existenzgründer*innen
SA, 06.05.2023, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort: Kassenärztliche Vereinigung Hamburg

Forum für Existenzgründende und Abgegebene der Zahnmedizin
21.06.23, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr 
Ort: HASPA, Adolphsplatz 3, 20457 HH


Nähere Information und Anmeldung: 
https://www.haspa-veranstaltungen.de/veranstaltung/2022138?_ga=2.260915662.236801361.1681207187-1419758839.1680506356

Alle Seminare richten sich an selbstständige sowie auch angestellte Zahnärzte / Ärzte und deren Mitarbeiterinnen. 

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Seminare

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