Coaching und Beratung für Zahnärzte und Ärzte

Liebe Ärztin / Zahnärztin
Lieber Arzt / Zahnarzt,

Herzlich Willkommen auf der Onlinepräsenz von Tafuro & Team, einer der führenden Unternehmensberatungen für Zahnärzte und Ärzte in Deutschland. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren. 

Seit über 24 Jahren coachen und beraten wir unsere Kunden und deren Teams. Was wir dabei festgestellt haben: Der Erfolg in der Praxisführung ist heutzutage von viel mehr abhängig als der medizinischen Kompetenz. Dies verdeutlicht auch die durchschnittliche Arbeitszeit eines selbstständigen Medizinern: ein Arzt / Zahnarzt behandelt knapp 35 Stunden am Patienten und kommt mittlerweile auf zusätzlich knapp 12-14 Stunden zusätzlicher Verwaltungs- und Führungsarbeit pro Woche. 

Der Wunsch vieler niedergelassener Mediziner nach einer "Work-Life-Balance" und auch nach mehr Konzentration und Zeit auf bzw. für die eigene Patienten-Behandlung, ist deshalb oft ein Auftrag an uns  als Unternehmensberater und Praxiscoaches für Ärzte und Zahnärzte. Der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner heutzutage ein knappes Gut.   Berücksichtigt man den besonderen Bedarf in den Bereichen Personalsuche und Personalbindung, also dem Finden und Binden von Mitarbeitern und Angestellten (Zahn) Ärzten, wird schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management (zu) stark gefordert. Professionelle Unterstützung spart hier Zeit und Geld. Professionelle Praxis-Führung verlangt eben auch ein Know-how, welches sich der Mediziner während seines Studiums nicht aneignen konnte.  

Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Weit über 2.000 "Heilberufler" haben wir schon aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele auch kennen?

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Dörte Kruse und Franco Tafuro

PS: Haben Sie konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt unter Ihre Mail an TAFURO & TEAM

Beratung und Coaching von Heilberuflern: Tafuro & Team aus Sicht unserer Kunden

Qualitätsmanagement ist bei Tafuro & Team eine Normalität bzw. ein "Non-Plus-Ultra". Dazu gehört auch ein regelmäßiges Feedback z.B. auch durch Kundenbefragungen. Folgende Stimmen und Meinungen haben wir hier von Ärzten und Zahnärzten, welche ein Coaching oder eine Beratung gemacht haben, erhalten:
  • "Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Ihr Vorgehen hat einen "Roten Faden", ist systematisch und dadurch für uns erfolgsversprechend. Die Beratung durch Tafuro & Team rechnete sich bei uns bereits nach kurzer Zeit."
  • "Als Praxis-Coach sind Sie einfach Teamversteher und für mich eine Hilfe, notwendige Veränderungen nachhaltig in meiner Praxis zu verändern. Das sichert mir Zeit und Erfolg und hilft meiner "Harmoniesuchenden Seite":-). Schnell wurden Sie von  meinen kritischen Mitarbeiterinnen im Team anerkannt. Ich freue mich auf die nächsten Workshops mit Ihnen"
Weitere Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen gelernt haben, beschreiben uns auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe". wir Ihnen bieten aus Sicht unserer Kunden:
  • "Persönliches Coaching und Beratung, gepaart mit Humor, Verständnis, Sympathie und Gewissenhaftigkeit. Sie kommen einfach schneller zum Punkt als Ihre Mitbewerber"
  • "Ein spezialisiertes und breites Know-how aus fast allen Bereichen des Praxismanagements. Ihre schnelle Erreichbarkeit ist für mich auch sehr hilfreich!"

Praxisoptimierung: Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr

Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr


Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)

"Trainings und Seminare mit praktischen, gewissenhaften und modernen Lösungen, die auch wirklich umgesetzt wurden.". Ihre fairen Rechnungen zahle ich gern:-)"

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Change Management in (z-) MVZ und BAG: "Zahlen und Emotionen verbinden"

Rechtlich und wirtschaftlich bieten sich für wachsende Praxen verschiedenen Rechtsformen wie eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) oder auch ein MVZ / z-MVZ an. Konzepte sind dann leicht erstellt und die Verträge schnell gemacht. Doch vergisst man leicht die wichtigen Partner einer erfolgreichen Praxis zu integrieren: das Praxisteam. Auch die treuesten Mitarbeiterinnen fangen in solchen Situationen an zu zweifeln oder wechseln gar die Praxis. Der "Flur- oder Buchfunk" befeuert sich selbst, Emotionen kochen hoch und Unruhe ist spürbar. Aussagen vom Team wie "Irgendwie ist das nicht mehr meine Praxis"  stellen übrigens dann meist die tragenden Säulen in einer Praxis. Das Schwanken von A-Mitarbeitern zeigt eine Identitätskrise und einen Auftrag an die Inhaber. Der Veränderungsprozess muss gemanagt werden. 

Im klassischen Sinne ist hier ein "Change Management" Prozess notwendig, weil es eben nicht nur um Prozesse und Logische Abläufe bzw. um das Controlling geht. Es geht eben auch um Psycho-Logik. Als Betriebswirte und Systemische Coaches kombinieren wir   die Liquiditätsplanung mit dem Emotionalem Wandelprozess, also notwendige Zahlen und Stundensätze mit vorhandenen Emotionen wie Ängsten. Denn neben guten Konzepten entscheiden gute Führung und authentische Kommunikation die Attraktivität auf einem immer knapper werdenden Arbeitsmarkt. 


Aktuelles

Kooperation mit dem Heilberufe Center HASPA

Seit dem 1. Seminar des Kompetenzcenter Heilberufe der Haspa sind wir u.a. als Referenten für verschiedene Themen "mit im Boot" und freuen uns, dass wir nun für deren Kunden 3 besondere Seminare in 2019 anbieten werden. 

Mit schwierigen Mitarbeitern und Patienten (noch) besser umgehen können mithilfe des DISG/Persolog-Persönlichkeitsprofil“

  1. April 2019, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    Für Haspa-Kunden: 89 € zzgl. MwSt., inklusive Auswertung eines individuellem DISG/Persolog-Persönlichkeitsprofil.

„Professionelles Zeitmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis“

  1. Mai 2019, 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr
    Für Haspa-Kunden: € 49 € zzgl. MwSt., je Teilnehmer/In.

„Teamführung und Kommunikation in der Arzt- und Zahnarztpraxis“

  1. Oktober 2019, 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr
    Für Haspa-Kunden: € 49 € zzgl. MwSt., je Teilnehmer/In.

Veranstaltungsort: Hamburger Sparkasse, Grosser Burstah / Ecke Adolpfsplatz, 20457 Hamburg. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Anmeldung über: www.haspa.de/seminare-fuer-heilberufler. 

Alle Seminare richten sich an selbstständige sowie auch angestellte Zahnärzte / Ärzte und deren Mitarbeiterinnen. Die Veranstaltung wird für Zahnärzte nach den Richtlinien der Bundeszahnärztekammer mit je 3 Fortbildungspunkten bewertet.Tafuro & Team Kunden sind selbstverständlich ebenfalls eingeladen und können sich zu den Sonderpreisen anmelden. 

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Einblicke der Praxisberatung und dem Coaching von Zahnärzten und Ärzten in 2018

Allein in 2018 haben wir mehr als 150 Praxisberatungen und Coachings an über 200 "Praxistagen" gehabt. Wir konnten viele Knoten lösen und viele Praxen und deren medizinisches Fachpersonal "auf die Spur" bringen. Dabei hilft uns unsere Offenheit, wodurch wie wiederum  immer wieder Neues dazulernen. Tafuro & Team unterstützt den Zahnarzt und Arzt als "Propheten im einen Lande" dank Erfahrung und Freude an unserer Arbeit.
Aber was macht Tafuro & Team als eine der führenden Praxiscoaching-Agenturen und Unternehmensberater für Zahnärzte und Ärzte überhaupt so am Tag?  Ein Überblick aus unserem Terminkalender 2018:

  • Regional beraten wir fast in der gesamte Bundesrepublik, Nord-Süd, Ost und West.   Neben Hamburg und Umgebung (u.a. Pinneberg, Reinbek, Elmshorn, Heide) auch in Lüneburg, Hannover, Celle, Düsseldorf, Ratingen, Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Saarbrücken, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld, Fürth, Bühl, Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim sowie nach Dänemark, Lübeck, Pasewalk, Neustrelitz und Berlin. Erfahrungsberichte von deutschen Autobahnen und Flughäfen könnten wir also ebenfalls einige geben:-)
  • Immer mehr Coachings werden in Form von Skype- oder FaceTime-Konferenzen durchgeführt, schnell und effektiv. 
  • Unsere Kunden waren hierbei breit gefächert. Wir haben neben Zahnärzten auch Kinderärzte, Radiologen / Strahlenmediziner, Allgemeinmedizinern, Internisten, Pneumologen, Schlafmedizinern, Orthopäden, Augenärzte oder auch Gynäkologen sowie größere Dentallabore beraten. 
  • Inhalte unserer Beratung waren: Praxis-Analysen, Teamtrainings (persolog, Teamrollen-Analysen, Professionelle Kommunikation, Interne Führungstrainings, Einzelcoachings, Teamworkshops, Konfliktcoaching. Hierbei kam es auf schnelle und praktische Umsetzung an.
  • Führungstrainings inklusive dem Erstellen von dem Führungskompass wurden erarbeitet und Mitarbeiter (ZFA/MFA/MTA wie auch Angestellte Ärzte) in ihren Führungsrollen im "Training-on-the-Job" gecoacht.
  • Als Unternehmensberater ging es in einigen Beratungen auch schlichtweg um den Ausbau der Effizienz, einer Verbesserung der Liquidität.
  • In Moderationen haben wir auch bei Kooperationen in BAG´s Konflikte moderiert und das gemeinsame Praxiskonzept wieder aktiviert. Hier litt eine gesamte Praxis unter dem "Stillen Leiden" der beiden Chefs mit fast allen Facetten. 
  • Fortlaufende Betreuung: Und viele unserer langjährigen Kunden und deren Teams haben wir wieder gecoacht: in den Phasen "Storming" aufgrund von Vergrößerungen, bei Schicht- und Arbeitszeitwechseln oder auch bei Personalwechsel.
  • Und wie immer galt es für viele unserer Stammpraxen, die professionelle Ausrichtung ihrer Praxis - inklusive der hier notwendigen To-Do´s und Not-To-Do´s - konkret und effektiv vorzunehmen. Datenschutzgesetze und Hygienevorschriften sollen eben nicht die Ausrichtung einer Praxis dominieren. Denn der Patient, die Zahnärzte und Mitarbeiterinnen sollen im Fokus stehen - und nicht die diversen Vorgaben. Beachtet werden müssen Sie trotzdem. 

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Seminare

Das "1x1 der Personalführung" bei Zischow-Dental

Zischow-Dental, sicher eines der - wenn nicht sogar das - größte Zahntechnische Meisterlabor in Hamburg kooperiert seit einiger Zeit mit uns im Netzwerk "Für mehr Praxiserfolg". Gemeinsam mit den beiden kompetenten und sympathischen Referenten aus Hamburg, Steuerberaterin Sandra Hofmann und dem Fachanwalt für Medizinrecht, Dr. Felix Heimann ist es uns deshalb eine Freude, Sie und Ihr Führungsteam zu einem besonderen Termin einzuladen:

Was? WORKSHOP AM 05. JUNI 2019

Wann? 15.00 - 19.00 UHR

Für? ZAHNÄRZTINNEN UND ZAHNÄRZTE

Teilnehmer? MAXIMAL 25

Inhalte?

  • Mit motivierten Mitarbeitern zum Erfolg
  • Mitarbeitermotivation durch Flexible Lohngestaltung
  • Einstellung, Abmahnung, Kündigung - Fallstricke des Arbeitsrechts für Zahnmediziner
  • 1 x 1 der Personalführung Inhalte:  Teamführung - Führungsstile  Persönlichkeit & Mitarbeitermotivation

Teilnehmergebühr: 69,00 € inkl. ges. MwSt. Getränke & Imbiss.

Anmeldung bei Zischow Dental Hamburg GmbH · Winterhuder Weg 76 a · 22085 Hamburg · T 040 23 880 98 0 · F 040 23 880 98 20 · zischow@zischow-dental.de · www.zischow-dental.de

Ort: Zischow Fortbildungslounge · 1. Stock, Winterhuder Weg 76 a · 22085 Hamburg

Der Zahnarzt als Unternehmer - Betriebswirtschaftslehre für den Zahnarzt

Wir wurden oft gefragt, wann wir für den niedergelassenen Zahnarzt ebenfalls einmal ein Seminar anbieten, um die Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu verbessern:

Im September 2019 ist es nun soweit: Der Zahnarzt als Unternehmer - BWL für Zahnmediziner wird von der Zahnärztekammer Hamburg durchgeführt:

Referent: Francesco Tafuro

Themen:
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen für die Zahnarztpraxis (Die BWA richtig lesen und verstehen)
- Betriebswirtschaftlicher Vergleich und der Benchmark für typische Hamburger Zahnarztpraxen
- Den wirtschaftlichen Erfolg planbar machen

Termin: Mittwoch, 25.09.2019

Uhrzeit: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Anmeldungen sind über die Zahnärztekammer Hamburg ab Mitte April 2019 möglich.

 

Ort: Zahnärztekammer Hamburg, Weidestraße 122b in 22083 Hamburg

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