Praxiscoaching, Unternehmensberatung und Unternehmercoaching für Zahnärzte und Ärzte

Tafuro und Team ist eine spezialisierte Unternehmensberatung für Ärzte und Zahnärzte. Seit über 24 Jahren coachen und beraten wir unsere Kunden und deren Teams. Was wir in vielen Praxen festgestellt haben: Der Erfolg beim Führen einer Praxis ist heutzutage von mehr abhängig als der reinen medizinischen Kompetenz. Durchschnittlich behandelt ein Arzt / Zahnarzt knapp 35 Stunden am Patienten und kommt mittlerweile auf zusätzlich knapp 12-14 Stunden an Verwaltungs- und Führungsarbeit.

Bedenkt man hier, dass stärker wachsende Praxen einen besonderen Bedarf am Finden und Binden von Mitarbeitern und Angestellten (Zahn) Ärzten haben, wird ein Arbeitsgebiet für einen Praxiscoach oder auch Unternehmensberater schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management zu stark gefordert, um sich darum zu kümmern. Denn dies allein zu machen kostet viel Zeit und bis dahin auch Motivation bei seinem Team und sich selbst. Praxis-Führung verlangt eben auch ein Know-how, welches sich der Mediziner während seines Studiums nicht aneignen konnte.  Und der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner schnell ein knappes Gut. Dann spürt der Arzt und Zahnarzt auch schnell, wenn ein Ungleichgewicht entstanden ist zwischen Behandlungs und Verwaltungszeit. Manchmal sieht er die Auswirkungen auch an seinem Kontostand oder am wachsenden "Kostenapparat". 

Der Wunsch vieler niedergelassener Mediziner, sich wieder mehr auf die Patienten und deren Behandlung zu konzentrieren und hierfür eine adäquate Entlohnung zu beziehen, ist deshalb ein weiteres oft geäußertes Ziel an uns  als Unternehmensberater und Praxiscoaches für Ärzte und Zahnärzte.  Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Weit über 2.000 "Heilberufler" haben wir schon aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele ja auch einmal kennen?

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Dörte Kruse und Franco Tafuro

Praxiscoaching und Unternehmensberatung?!

Das Problem  der „Betriebsblindheit“ oder auch die eigene Rolle als "Prophet im eigenen Lande" wird oft vor Beratungsbeginn vom Zahnarzt und Arzt benannt. Dazu bekommen wir auch Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich die ständigen "Zickereien" und Konflikte innerhalb des Teams in den Griff bekommen?" Oder auch: "Wie kann ich meine Liquidität bzw. meinen Kontostand verbessern?" Und: "Wie kann ich konkret mein Terminbuch optimieren? 

Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Unser Vorgehen ist systematisch und dadurch nachweislich "erfolgsversprechend". Eine Beratung durch Tafuro & Team rechnet sich dadurch bereits nach kurzer Zeit nachweislich. Schnell werden wir auch von den Teams als Experten anerkannt und können somit notwendige Veränderungen im Team bzw. in der Praxis umsetzen. Viele Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen, beschreiben uns deshalb auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe". 

Praktische und umsetzbare Lösungen, welche wir auch in unserer Berufs-Praxis kennengelernt haben und den Mitarbeiterinnen und Ärzten / Zahnärzten anbieten, sind hierfür sicher ein Grund. Der andere ist, dass wir von allen Maßnahmen und Wegen, welche wir vorschlagen und erarbeiten, zu 100% überzeugt sein müssen. Dies ist ein Grund, weshalb wir als "Praxistester",  "Analytiker oder auch als "Hospitant in weiß" vor jeder Beratung in der Arzt- oder Zahnarztpraxis mitlaufen, uns alles ansehen, mit möglichst allen sprechen, alle notwendigen Informationen erfassen. Nach dieser Analyse wissen wir gemeinsam mit Ihnen, wie schnell Sie am Ziel ankommen werden. 

 

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Praxisoptimierung in Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr

Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr


Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)

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Praxisgründung oder Praxisabgabe?

In vielen Seminaren - sei es bei "Die Erfolgreiche Existenzgründung" oder "Erfolgreiche Praxisabgabe" werden wir von Partnern wie der "haspa -Kompetenzcenter für Heilberufe", Depots wie Henry Schein oder Pluradent und nicht zuletzt auch von der Zahnärztekammer Hamburg um unsere Erfahrung und unser Know-how gebeten. Und Zahnärzte und Ärzte, die es in ihrer Behandlung richtig machen wollen, möchten auch nicht mit dem erstbesten Weg bei der Praxisübernahme oder dem Praxisverkauf zufrieden geben. "Ihr guter Rat war nicht teuer aber sehr wertvoll", sagte es der Abgeber einer Zahnarztpraxis einmal. 

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und als Autoren der Bücher „Erfolgreiche Gründung oder Übernahme einer Zahnarztpraxis“, Erfolgreiche Abgabe einer Zahnarztpraxis" sowie „Erfolgreiche Abgabe einer Arztpraxis“ wissen wir um die Besonderheiten, in der heutigen Zeit entweder eine eigene (neue?) Praxis-Existenz aufzubauen oder „seine“ Praxis, die mit viel Herzblut und Einsatz aufgebaut wurde, erfolgreich in die richtigen Hände abzugeben.

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Aktuelles

Einblicke der Praxisberatung und dem Coaching von Zahnärzten und Ärzten in 2018

Mehr als 2.000 Praxisberatungen und Coachings haben wir mit vielen Tausend Praxistagen seit 1994 gehabt. Immer wieder lernen wir dazu und sehen, wie wir als "Prophet aus einem anderen Lande" dank Erfahrung und Freude an unserer Arbeit Praxen und ihre Mitarbeiter erfolgreicher und zufriedener machen. Aber was macht Tafuro & Team als eine der führenden Praxis-Coaches und Unternehmensberater für Zahnärzte und Ärzte überhaupt Wir wollen Ihnen deshalb einmal aus unseren Terminkalender 2018 einen kurzen Überblick geben:

  • Regional beraten wir fast in der gesamte Bundesrepublik, Nord-Süd, Ost und West.   Neben Hamburg und Umgebung (u.a. Pinneberg, Reinbek, Elmshorn, Heide) auch in Lüneburg, Hannover, Celle, Düsseldorf, Ratingen, Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Saarbrücken, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld, Fürth, Bühl, Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim sowie nach Dänemark, Lübeck, Pasewalk, Neustrelitz und Berlin. Erfahrungsberichte von deutschen Autobahnen und Flughäfen könnten wir also ebenfalls einige geben:-)
  • Immer mehr Coachings werden in Form von Skype- oder FaceTime-Konferenzen durchgeführt, schnell und effektiv. 
  • Unsere Kunden waren hierbei breit gefächert. Wir haben neben Zahnärzten auch Kinderärzte, Radiologen / Strahlenmediziner, Allgemeinmedizinern, Internisten, Pneumologen, Schlafmedizinern, Orthopäden, Augenärzte oder auch Gynäkologen sowie größere Dentallabore beraten. 
  • Inhalte unserer Beratung waren: Praxis-Analysen, Teamtrainings (persolog, Teamrollen-Analysen, Professionelle Kommunikation, Interne Führungstrainings, Einzelcoachings, Teamworkshops, Konfliktcoaching. Hierbei kam es auf schnelle und praktische Umsetzung an.
  • Führungstrainings inklusive dem Erstellen von dem Führungskompass wurden erarbeitet und Mitarbeiter (ZFA/MFA/MTA wie auch Angestellte Ärzte) in ihren Führungsrollen im "Training-on-the-Job" gecoacht.
  • Als Unternehmensberater ging es in einigen Beratungen auch schlichtweg um den Ausbau der Effizienz, einer Verbesserung der Liquidität.
  • In Moderationen haben wir auch bei Kooperationen in BAG´s Konflikte moderiert und das gemeinsame Praxiskonzept wieder aktiviert. Hier litt eine gesamte Praxis unter dem "Stillen Leiden" der beiden Chefs mit fast allen Facetten. 
  • Fortlaufende Betreuung: Und viele unserer langjährigen Kunden und deren Teams haben wir wieder gecoacht: in den Phasen "Storming" aufgrund von Vergrößerungen, bei Schicht-und Arbeitszeitwechseln oder auch bei Personalwechsel. Und wie immer am Anfang des Jahres war für viele Stammpraxen die Ausrichtung der Praxis - inklusive der hier notwendigen To-Do´s und Not-To-Do´s wichtig. Datenschutzgesetze und Hygienevorschriften sollen eben nicht die Ausrichtung einer Praxis dominieren. Denn der Patient, die Zahnärzte und Mitarbeiterinnen sollen im Fokus stehen - und nicht die nicht immer fertig gedachten gesetzlichen Vorgaben. Beachtet werden müssen Sie trotzdem. 

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Erfolgreiche Abgabe einer Arzt-Praxis

Am gestrigen Dienstag, 05.06.18 war es soweit. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Felix Heimann (Matzen & Partner, Hamburg), spezialisiert auf das Medizinrecht haben wir nach intensiven Lektorat mit dem professionellen Springer Verlag (Heidelberg) das Fachbuch "Erfolgreiche Abgabe einer Arztpraxis".

Inhaltlich haben wir als Autorenteam aus unserer Unternehmens- und Rechtsberatungs- und Praxiscoaching-Praxis heraus u.a. folgende Themen recherchiert und komprimiert zusammengefasst. Das Erscheinungsdatum dieses Buchs ist mit September 2018 avisiert. Viel Freude beim Lesen wünschen das Autoren Team. 

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Seminare

Zahnärzte-Unternehmer-Workshop & Coaching 2019

Zahnärzte-Unternehmer-Workshop: Der Zahnarzt hat in der heutigen Zeit viele Aufgaben als Unternehmer. Zum Einen muss er ein medizinisches Konzept für sich und seine Praxis haben, dass auch dem Patienten-Wachstum organisatorisch, rechtlich und finanziell einen Platz und eine Struktur gibt. Zum anderen muss er dafür auf dem Arbeitsmarkt passende Mitarbeiterinnen finden oder binden und weiterentwickeln, was u.a. seine Kompetenzen als zahnärztliche Führungskraft erfordert. Und "last but not least" soll die Praxis auch wirtschaftlich gesund sein und genügend Liquidität erzielen, damit neben allen Ausgaben auch zukünftige Investionen in Praxis und Privat möglich sind. 

Der langjährige erfahrene Zahnarzt Dr. Jens-Uwe Jessen aus Hamburg sowie Franco Tafuro als langjähriger und einer der führenden  Coaches von Zahnarzt-/Arztpraxen und Autor von "Unternehmen Zahnarztpraxis - die Bausteine Ihres Erfolgs"" werden Ihnen Bausteine des Praxiserfolgs "aus der Praxis - für die Praxis" vorstellen und mit Ihnen an der Weiterentwicklung arbeiten. Das eigene Praxiskonzept wird in diesem Coaching / Mentoring reifen. "Das war die Art "Sparring" und Supervision, die ich als Zahnarzt und Unternehmer brauche, um weiter oben zu bleiben", sagte ein Teilnehmer. 

11.01.2019 (10 Uhr bis 18 Uhr) und 12.01.2018 (9 Uhr bis 14 Uhr)  - noch 2 Plätze sind frei

Termin 2: 28.09.2018 (10 Uhr bis 19 Uhr) und 29.09.2018 (9 Uhr bis 14 Uhr) - noch 5 Plätze frei

Der Preis beträgt 790 € und beinhaltet neben dem Seminar, einem Einzelcoaching auch das gesamte Catering, inklusive einem Abendessen mit den beiden Referenten. Das Seminar wird mit 14 Fortbildungspunkten bewertet. 

Anmeldung per Mail (tafuro@tafuro.de) oder Telefon: 040-76973967

Referenten:
Franco Tafuro, u.a. Autor von "Unternehmen Zahnarztpraxis - Bausteine des Erfolgs", Inhaber der Unternehmensberatung für Zahnärzte und Ärzte Tafuro & Team.

Dr. Jens-Uwe Jessen, Zahnarzt und Mitgründer der Zahnarztpraxis Falkenried und 

Ort: Tafuro & Team in Hamburg-Lokstedt

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Führungsseminar und Training für Ärzte und Zahnärzte

Für Ärzte und Zahnärzte: Führungstraining Mitarbeiterführung

Bei der Mitarbeiterführung in ärztlichen und zahnärztlichen Praxen gilt der Spruch von Nitzsche: "Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht ein guter Steuermann sein". Dies ist ein Grund, weshalb wir mit mittlerweile vielen Tausend Medizinern Coachings und Seminare im Bereich Mitarbeiterführung durchgeführt haben. Der in vielen Regionen schwierige Arbeitsmarkt sowie die wachsende Zahnärztedichte sorgt daneben zusätzlich immer wieder für Nachfragen von Zahnärzten und Zahnärztinnen, wie „man“ sich selbst als „UnternehmerIn“ und auch als „Führungskraft“ fit machen kann.

Dörte Kruse und Franco Tafuro vermitteln Ihnen bei diesem Workshop im kleinen Kreis von 5-7 Teilnehmern die Notwendigkeiten von Mitarbeiterführung in einer Arzt- und Zahnarztpraxis auch bei wenig Zeit im Alltag. In welcher Phase steht mein Praxisteam? Welcher Führungsstil passt konkret zu welcher meiner Mitarbeiterinnen? Und was sind die Teamrollen von Ihnen und Ihrem Team? Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und sich selbst? Antworten darauf gibt es in diesem Workshop.

Ort: Hamburg (Lokstedt), Grelckstraße 36, 22529 Hamburg

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