Coaching und Beratung für Zahnärzte und Ärzte

Liebe Ärztin / Zahnärztin
Lieber Arzt / Zahnarzt,

Herzlich Willkommen auf der Onlinepräsenz von Tafuro & Team, einer der führenden Unternehmensberatungen für Zahnärzte und Ärzte in Deutschland. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren.

Seit nunmehr über 25 Jahren coachen und beraten wir unsere Kunden und deren Teams. Was wir dabei festgestellt haben: Der Erfolg in der Praxisführung ist heutzutage von viel mehr abhängig als von der medizinischen Kompetenz unserer Kunden. Dies verdeutlicht auch die durchschnittliche Arbeitszeit eines selbstständigen Medizinern: ein Arzt / Zahnarzt behandelt knapp 35 Stunden am Patienten und kommt mittlerweile auf zusätzlich ca. 14 Stunden zusätzlicher Verwaltungs- und Führungsarbeit pro Woche.

Der Wunsch vieler niedergelassener Mediziner nach einer "Work-Life-Balance" und auch nach mehr Konzentration und Zeit auf bzw. für die eigene Patienten-Behandlung, ist deshalb oft ein Auftrag an uns als Unternehmensberater und Praxiscoaches für Ärzte und Zahnärzte. Der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner heutzutage ein knappes Gut. Berücksichtigt man den besonderen Bedarf in den Bereichen "Führung" oder auch bei der Personalsuche in der Arzt- und Zahnarztpraxis, wird schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management stark gefordert. Professionelle Unterstützung spart hier Zeit, Geld und oftmals "Nerven", weil im (zahn-) medizinischen Studium diese Kenntnisse nicht vermittelt wurden und werden. 

Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Weit über 2.200 "Heilberufler" haben wir schon aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele auch kennen?

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Dörte Kruse und Franco Tafuro

PS: Haben Sie konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt unter Ihre Mail an TAFURO & TEAM

Beratung und Coaching von Heilberuflern: Tafuro & Team aus Sicht unserer Kunden

Qualitätsmanagement ist bei Tafuro & Team eine Normalität bzw. ein "Non-Plus-Ultra". Dazu gehört auch ein regelmäßiges Feedback z.B. auch durch Kundenbefragungen. Folgende Stimmen und Meinungen haben wir hier von Ärzten und Zahnärzten, welche ein Coaching oder eine Beratung gemacht haben, erhalten:
  • "Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Ihr Vorgehen hat einen "Roten Faden", ist systematisch und dadurch für uns erfolgsversprechend. Die Beratung durch Tafuro & Team rechnete sich bei uns bereits nach kurzer Zeit."
  • "Als Praxis-Coach sind Sie einfach Teamversteher und für mich eine Hilfe, notwendige Veränderungen nachhaltig in meiner Praxis zu verändern. Das sichert mir Zeit und Erfolg und hilft meiner "Harmoniesuchenden Seite":-). Schnell wurden Sie von  meinen kritischen Mitarbeiterinnen im Team anerkannt. Ich freue mich auf die nächsten Workshops mit Ihnen"
Weitere Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen gelernt haben, beschreiben uns auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe". wir Ihnen bieten aus Sicht unserer Kunden:
  • "Persönliches Coaching und Beratung, gepaart mit Humor, Verständnis, Sympathie und Gewissenhaftigkeit. Sie kommen einfach schneller zum Punkt als Ihre Mitbewerber"
  • "Ein spezialisiertes und breites Know-how aus fast allen Bereichen des Praxismanagements. Ihre schnelle Erreichbarkeit ist für mich auch sehr hilfreich!"

Praxisoptimierung: Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr

Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr


Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)

"Trainings und Seminare mit praktischen, gewissenhaften und modernen Lösungen, die auch wirklich umgesetzt wurden.". Ihre fairen Rechnungen zahle ich gern:-)"

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Change Management in (z-) MVZ und BAG: "Zahlen und Emotionen verbinden"

Rechtlich und wirtschaftlich bieten sich für wachsende Praxen verschiedenen Rechtsformen wie eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) oder auch ein MVZ / z-MVZ an. Konzepte sind dann leicht erstellt und die Verträge schnell gemacht. Doch vergisst man leicht die wichtigen Partner einer erfolgreichen Praxis zu integrieren: das Praxisteam. Auch die treuesten Mitarbeiterinnen fangen in solchen Situationen an zu zweifeln oder wechseln gar die Praxis. Der "Flur- oder Buchfunk" befeuert sich selbst, Emotionen kochen hoch und Unruhe ist spürbar. Aussagen vom Team wie "Irgendwie ist das nicht mehr meine Praxis"  stellen übrigens dann meist die tragenden Säulen in einer Praxis. Das Schwanken von A-Mitarbeitern zeigt eine Identitätskrise und einen Auftrag an die Inhaber. Der Veränderungsprozess muss gemanagt werden. 

Im klassischen Sinne ist hier ein "Change Management" Prozess notwendig, weil es eben nicht nur um Prozesse und Logische Abläufe bzw. um das Controlling geht. Es geht eben auch um Psycho-Logik. Als Betriebswirte und Systemische Coaches kombinieren wir   die Liquiditätsplanung mit dem Emotionalem Wandelprozess, also notwendige Zahlen und Stundensätze mit vorhandenen Emotionen wie Ängsten. Denn neben guten Konzepten entscheiden gute Führung und authentische Kommunikation die Attraktivität auf einem immer knapper werdenden Arbeitsmarkt. 


Aktuelles

Interne und Externe Veranstaltungen

Der Herbst 2019 bringt wieder ein paar Seminare und Veranstaltungen, bei denen wir als Referenten aktiv sind:

13.11.2019, 15-19 Uhr: MITARBEITERFÜHRUNG UND ARBERITSRECHT.
ORT: Weidestraße 122c. Dieses Seminar wird durchgeführt von der HASPA Kompetenzcenter Heilberufe und der PLURADENT. Nähere Infos: Teilnahme unter:

 

27.11.2019, 16-20 Uhr: ERFOLGREICHE PRAXISABGABE FÜR ZAHNÄRZTE.
ORT: Adolphsplatz, 20457 Hamburg. Dieses Seminar wird durchgeführt von der HASPA, Kompetenzcenter Heilberufe.  Nähere Infos: Ihre Teilnahme sichern Sie sich hier:

 

29.11.19, 10.00 Uhr-18.30 Uhr und 30.11.19, 9.30 Uhr-14.30 Uhr. FÜHRUNGSSEMINAR FÜR ÄRZTE / ZAHNÄRZTE.
Anmeldung unter tafuro@tafuro.de.

 

Im Januar 2020 stehen zudem folgende Kurse an:

17./18.01.20: UNTERNEHMER-WORKSHOP von Franco Tafuro und Jens-Uwe-Jessen. ORT: 22529 Hamburg. 

24./25.01.20: FÜHRUNGSSEMINAR FÜR ÄRZTE / ZAHNÄRZTE. Anmeldung unter tafuro@tafuro.de.

 

Wir würden uns freuen, Sie an einem der Termine wieder zu sehen. 

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Ihre Zahlen im Griff - BWL für Zahnmediziner

Morgen ist es soweit: Gemeinsam mit der Zahnärztekammer Hamburg startet unser 1. Seminar "BWL für Zahnmediziner". Dank der tollen Organisation um Frau Bettina Gries und Ihrem Team freuen sich knapp 15 niedergelassene Zahnärzte auf "Das 1x1 der BWL für Zahnmediziner". 

Themen: u.a.
- Ihre Stunden- und Kostensätze berechnen
- Liquidität besser im Griff
- Die BWA schnell und korrekt lesen
- Ein persönliches Controllingsystem aufbauen, dass in 15-20 Minuten wöchentlich alles erfasst.

 

Alle, die zu spät sind aber, für die das Thema aber interessant ist, können sich gerne beim Referenten Franco Tafuro über weiter Termine oder die Möglichkeiten eines persönlichen Coachings zu diesem Thema informieren: tafuro@tafuro.de

 

Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier:

https://fortbildung.zahnaerzte-hh.de/kurs/20024-praxisf/

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Seminare

Praxisabgabeseminar für Zahnärzte

Das Projekt: Erfolgreiche Praxisabgabe

Wer über Jahrzehnte Zeit und sehr viel Energie, aber auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel in die eigene Praxis investiert hat, möchte auch einen angemessenen Erlös bei der späteren Veräußerung erzielen. Hierfür bedarf es oft einer rechtzeitigen und gründlichen Vorbereitung sowie Planung Ihrer Praxisabgabe. Dabei möchten wir Sie gerne mit unseren Netzwerkpartnern unterstützen.

Folgende Inhalte werden unsere Referenten mit Ihnen beleuchten:

•Fehler bei der Praxisabgabe - und wie man sie vermeiden kann

•Die Praxisabgabe aus Sicht der Kassenzahnärztlichen Vereinigung

•Steuerliche Betrachtung der Abgabe und Optimierungsmöglichkeiten bei der Versteuerung des Praxisverkaufserlöses

•Grundlagen zur Bewertung von Zahnarztpraxen

•Der Markt aus Sicht eines Dentaldepots

•Praxis durch die Brille des Übernehmers

•Investitionen noch sinnvoll und in welche Segmente ?

•Übergabe des „Unternehmens“ Zahnarztpraxis

•Was der Übernehmer wissen möchte

•Praxisbörse des Kompetenz-Center Heilberufe

•Wie komme ich zu einem Übernehmer?

•Mit welchen „Hilfsmitteln“ kann meine Praxisübergabe unterstützt werden

Zahlreiche kompetente, langjährige Referenten wie Steuer-, Rechtsberater und Praxiscoaches aus der Dentalwelt werden Sie an diesem Tag mit dem aktuellen und notwendigen Wissen versorgen, damit Sie Ihre Praxis in die besten Hände übergeben können. 

 

Datum: 27.11.19, 16-20.30 Uhr (inklusive anschließendem Catering)

 

Die Anmeldung erfolgt wiederum über:
Hamburger Sparkasse AG  - Kompetenz-Center Heilberufe
Adolphsplatz 3 - 20457 Hamburg
Tel.: +49 40 3579-25 37

Ort: Großer Burstah / Ecke Adolphsplatz, 20457 Hamburg

Führungsseminar und Training für Ärzte und Zahnärzte

29.11. (FR) und 30.11.2019 (SA) - Noch 1 freier Platz

Seminar-Zeiten: 

FR, 10-18.30 Uhr und SA, 9.30-14.00 Uhr

 

Für Zahnärzte und Ärzte: Führungstraining und Mitarbeiterführung

Der in vielen Regionen schwierige Arbeitsmarkt sowie die wachsende Zahnärztedichte sorgen bei uns immer wieder für Nachfragen von Zahnärzten und Zahnärztinnen, wie „man“ sich selbst als „UnternehmerIn“ und auch als „Führungskraft“ fit machen kann. „Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht ein Steuermann sein“ sagte uns mal ein Kollegin von Ihnen vor einem Führungsseminar.

Dörte Kruse und Franco Tafuro vermitteln Ihnen bei diesem Workshop im kleinen Kreis von max. 7 Teilnehmern die Notwendigkeiten von Mitarbeiterführung in einer Zahnarztpraxis auch bei einem kleinen Zeitbudget im Alltag. In welcher Phase steht mein Praxisteam? Welcher Führungsstil passt konkret zu welcher meiner Mitarbeiterinnen? Und was sind die Teamrollen von Ihnen und Ihrem Team? Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und sich selbst? Antworten darauf gibt es in diesem Workshop.

Ort: Hamburg (Lokstedt), Grelckstraße 36, 22529 Hamburg

Melden Sie sich hier für dieses Seminar an!

Führungstraining für Mitarbeiterinnen einer ärztlichen oder zahnärztlichen Praxis 2020

Am 06.03.2020 und 07.03.2020  ist es wieder soweit:

Das Führungsseminar für Praxis-Mitarbeiterinnen aus Zahnarzt- und Arztpraxen

Wir freuen uns dabei besonders, gerade den verantwortungsvollen und über die Maßen "mitdenkenden" Mitarbeiterinnen pragmatische und konkrete Hilfen an die Hand zu geben.   Denn diese wollen konkret wissen, wie Sie etwas (besser) sagen sollen und wie sie Führung erlernen können. 

Das Intensiv-Training "Führungstraining für Mitarbeiterinnen einer ärztelichen / zahnärztlichen Praxis" ist auf 6 Teilnehmerinnen begrenzt und dauert 1,5 Tage. Er beinhaltet u.a. aktive Übungen und Trainings zur sicheren Führung in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie ein Einzelcoaching mit einem der beiden Referenten. 

Themen sind u.a.:
- Die Mitarbeiterin in der Führung
- Kolleginnen sicher und erfolgreich führen
- Die Praxis im Auge, die Entlastung des Chefs im Blick: Die (zahn-) ärztliche Mitarbeiterin als Führungskraft
- Teamrollen und Management von Kolleginnen
- u.v.m.

Ihre Referenten sind die erfahrenen Praxiscoaches und Unternehmensberater von Tafuro & Team, Dörte Kruse und Franco Tafuro. 

Ort: TAFURO & TEAM, Grelckstraße 36 - 22529 HH

Melden Sie sich hier für dieses Seminar an!

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