Coaching und Praxismanagement für Zahnärzte und Ärzte
Liebe Ärztin / Zahnärztin
Lieber Arzt / Zahnarzt,
Herzlich Willkommen auf der Onlinepräsenz von Tafuro und Team, einer der führenden Unternehmensberatungen für Zahnärzte und Ärzte in Deutschland aus Hamburg.
In der aktuellen Zeit erwarten viele Mediziner für sich mehr Klarheit durch gezieltes Know-How:
- Wirtschaftlich aufgrund der allgemeinen Stimmung bei Patienten und den Mitarbeiter*Innen,
- Organisatorisch vor z.B. größeren Entscheidungen wie Neueinstellungen oder Investitionen,
- und nicht zuletzt auch Persönlich mithilfe eines kompetenten Sparringspartners oder Coaches zur Ausrichtung der eigenen (Praxis-)Situation.
Genau dafür stehen wir: persönliche und pragmatische Lösungen, erprobt und erfahren aus eben über nunmehr 27 Berufsjahren. Der Satz “Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht ein Steuermann sein” gilt mehr denn je auch für uns Berater und Coaches an Ihrer Seite.
Und auch wenn es nicht leicht fällt: Jetzt gilt es, aktiv zu werden und diese Krise mit verschiedenen Maßnahmen anzugehen. Wichtig in jedem Fall ist: "Nichts tun und das Problem auszusitzen" ist keine Lösung. Praxen und Labore sowie Ihre Teams müssen sich positionieren und "aufpassen": auf Ihre Werte, Ihre MitarbeiterInnen und auf sich selbst.
Der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner heutzutage ein knappes Gut. Berücksichtigt man den besonderen Bedarf in den Bereichen "Führung" oder auch bei der Personalsuche in der Arzt- und Zahnarztpraxis, wird schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management stark gefordert. Professionelle Unterstützung spart hier Zeit, Geld und oftmals "Nerven", weil im (zahn-) medizinischen Studium diese Kenntnisse nicht vermittelt wurden und werden.
Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Nunmehr bereits über 3.000 "Heilberufler" haben wir aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele auch kennen?
Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen
Dörte Kruse und Franco Tafuro
PS: Haben Sie konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt unter Ihre Mail an TAFURO & TEAM
Beratung und Coaching von Heilberuflern: Tafuro & Team aus Sicht unserer Kunden
Qualitätsmanagement ist bei Tafuro & Team eine Normalität bzw. ein "Non-Plus-Ultra". Dazu gehört auch ein regelmäßiges Feedback z.B. auch durch Kundenbefragungen. Folgende Stimmen und Meinungen haben wir hier von Ärzten und Zahnärzten, welche ein Coaching oder eine Beratung gemacht haben, erhalten:
"Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Ihr Vorgehen hat einen "Roten Faden", ist systematisch und dadurch für uns erfolgsversprechend. Die Beratung durch Tafuro & Team rechnete sich bei uns bereits nach kurzer Zeit."
-
"Als Praxis-Coach sind Sie einfach Teamversteher und für mich eine Hilfe, notwendige Veränderungen nachhaltig in meiner Praxis zu verändern. Das sichert mir Zeit und Erfolg und hilft meiner "Harmoniesuchenden Seite":-). Schnell wurden Sie von meinen kritischen Mitarbeiterinnen im Team anerkannt. Ich freue mich auf die nächsten Workshops mit Ihnen".
-
Weitere Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen gelernt haben, beschreiben uns auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe". wir Ihnen bieten aus Sicht unserer Kunden
-
Persönliches Coaching und Beratung, gepaart mit Humor, Verständnis, Sympathie und Gewissenhaftigkeit. Sie kommen einfach schneller zum Punkt als Ihre Mitbewerber"
-
"Ein spezialisiertes und breites Know-how aus fast allen Bereichen des Praxismanagements. Ihre schnelle Erreichbarkeit ist für mich auch sehr hilfreich!"
-
Und gerade aktuell sagte uns eine Kundin in den Zeiten des Corona-Virus: "Es macht mich sichrerer, Sie an unserer Seite zu wissen. Ihr breites Experten-Wissen und Ihre Hotline auch einmal außerhalb der "Arbeitszeiten" hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen."
Praxisoptimierung: Organisation und Kommunikation
Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.
Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen. "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr
Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration
Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.
Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr
Mitarbeiter binden / finden - Ruhe bewahren - Teamkonflikte lösen
Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“ - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.
Das Corona-Jahr 2020 hat auch in vielen Praxis-Teams "Spuren" hinterlassen. Wenn in vielen Fällen weiterhin aufeinander Verlass ist, so ist die Schwelle zum "Überlaufen" des Fasses viel geringer. Es knallt öfters, was wir in den Monaten September bis November oft gehört und gecoacht hatten. Ein Aussitzen des Konflikts hilft hier nicht mehr, wenn es erst einmal gekracht hat.
Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)
"Trainings und Seminare mit praktischen, gewissenhaften und modernen Lösungen, die auch wirklich umgesetzt wurden.". Ihre fairen Rechnungen zahle ich gern:-)"
Coaching und Praxismanagement für Zahnärzte und Ärzte
Interview von Journalistin Birte Schmidt
Die Praxis im Wandel - Die Praxis auf der Couch: Warum Zahnärzte einen Coach haben
Francesco Franco Tafuro weiß: Zahnärzte sind heute stark gefordert. Als studierter Betriebswirt und Master Coach (Business & Sport) coacht und unterstützt er seit 25 Jahren Zahnärzte unter anderem während der Gründungsphase und berät sie zur Praxisoptimierung. 2500 Praxen vertrauen ihm bei ihren Erfolg.
Herr Tafuro, was sind die schlimmsten Fehler in der Gründungsphase?
Weiterlesen unter: Interview Francesco Tafuro