Coaching und Beratung für Zahnärzte und Ärzte

Liebe Ärztin / Zahnärztin
Lieber Arzt / Zahnarzt,

Herzlich Willkommen auf der Onlinepräsenz von Tafuro & Team, einer der führenden Unternehmensberatungen für Zahnärzte und Ärzte in Deutschland. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren. 

Seit über 24 Jahren coachen und beraten wir unsere Kunden und deren Teams. Was wir dabei festgestellt haben: Der Erfolg in der Praxisführung ist heutzutage von viel mehr abhängig als der medizinischen Kompetenz. Dies verdeutlicht auch die durchschnittliche Arbeitszeit eines selbstständigen Medizinern: ein Arzt / Zahnarzt behandelt knapp 35 Stunden am Patienten und kommt mittlerweile auf zusätzlich knapp 12-14 Stunden zusätzlicher Verwaltungs- und Führungsarbeit pro Woche. 

Der Wunsch vieler niedergelassener Mediziner nach einer "Work-Life-Balance" und auch nach mehr Konzentration und Zeit auf bzw. für die eigene Patienten-Behandlung, ist deshalb oft ein Auftrag an uns  als Unternehmensberater und Praxiscoaches für Ärzte und Zahnärzte. Der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner heutzutage ein knappes Gut.   Berücksichtigt man den besonderen Bedarf in den Bereichen Personalsuche und Personalbindung, also dem Finden und Binden von Mitarbeitern und Angestellten (Zahn) Ärzten, wird schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management (zu) stark gefordert. Professionelle Unterstützung spart hier Zeit und Geld. Professionelle Praxis-Führung verlangt eben auch ein Know-how, welches sich der Mediziner während seines Studiums nicht aneignen konnte.  

Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Weit über 2.000 "Heilberufler" haben wir schon aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele auch kennen?

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Dörte Kruse und Franco Tafuro

PS: Haben Sie konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt unter Ihre Mail an TAFURO & TEAM

Beratung und Coaching von Heilberuflern: Tafuro & Team aus Sicht unserer Kunden

Qualitätsmanagement ist bei Tafuro & Team eine Normalität bzw. ein "Non-Plus-Ultra" und dazu gehört ein regelmäßiges Feedback z.B. auch durch Kundenbefragungen. Folgende Stimmen und Meinungen haben wir hier exemplarisch von unseren Ärzten und Zahnärzten nach einem Coaching oder einer Beratung bekommen:
  • "Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Ihr Vorgehen hat einen "Roten Faden", weil es systematisch und dadurch nachweislich "erfolgsversprechend" ist. Die Beratung durch Tafuro & Team rechnete sich bei uns bereits nach kurzer Zeit."
  • "Als Praxis-Coach sind Sie einfach Teamversteher und für mich eine Hilfe, notwendige Veränderungen nachhaltig in meiner Praxis zu verändern. Das sichert mir Zeit und Erfolg. Schnell wurden Sie von auch meinen kritischen Mitarbeiterinnen im Team als Experten anerkannt."
  • Weitere Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen gelernt haben, beschreiben uns auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe"
Was wir Ihnen bieten aus Sicht unserer Kunden:
  • "Persönliches Coaching und Beratung, gepaart mit Humor, Verständnis, Sympathie und Gewissenhaftigkeit. Sie kommen einfach schneller zum Punkt als Ihre Mitbewerber"
  • "Ein spezialisiertes und breites Know-how aus fast allen Bereichen des Praxismanagements. Ihre schnelle Erreichbarkeit ist für mich auch sehr hilfreich!"
  • "Trainings und Seminare mit praktischen, gewissenhaften und modernen Lösungen, die auch wirklich umgesetzt wurden." 
  • "Unter-Nehmer- und Unter-Nehmens-Beratungen für Mediziner mit Ansprüchen und Zielen - Ihren eigenen hohen Ansprüchen wird Tafuro & Team gerecht. Ihre Rechnungen zahle ich gern:-)" 
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Praxisoptimierung: Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr

Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr


Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)

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Coaching und Beratung bei Gründung oder Abgabe einer Arzt- und Zahnarztpraxis

In vielen Seminaren - sei es bei "Die Erfolgreiche Existenzgründung" oder "Erfolgreiche Praxisabgabe" werden wir von Partnern wie dem "haspa -Kompetenzcenter für Heilberufe", Depots wie Henry Schein oder Pluradent und nicht zuletzt auch von der Zahnärztekammer Hamburg um unsere Erfahrung gefragt. Zahnärzte und Ärzte mit privaten und beruflichen Ansprüchen, möchten auch bei der Praxisübernahme oder dem Praxisverkauf zufrieden sein. "Ihr guter Rat war nicht teuer aber sehr wertvoll", sagte es ein Abgeber einer Zahnarztpraxis einmal. 

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und als Autoren der Bücher „Erfolgreiche Gründung oder Übernahme einer Zahnarztpraxis“, Erfolgreiche Abgabe einer Zahnarztpraxis" sowie „Erfolgreiche Abgabe einer Arztpraxis“ wissen wir um die Besonderheiten, in der heutigen Zeit entweder eine eigene (neue?) Praxis-Existenz aufzubauen oder „seine“ Praxis, die mit viel Herzblut und Einsatz aufgebaut wurde, erfolgreich in die richtigen Hände abzugeben.

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Aktuelles

"Machen Praxis-Coaches Ferien?":-)

Da wir heute gerade eine solche Nachricht erhalten haben, hier die offizielle Antwort: Tafuro und Team hat In der Zeit vom 21.12.2018 bis 05.01.2019 eine (fast) "beratungs-und coachingfreie" Zeit. Wir tanken unsere Batterien tatsächlich einmal auf.

Wenn Sie in der Zwischenzeit den Bedarf oder Wunsch nach einem Coaching, einer Beratung oder auch einfach einem Kennenlerntermin haben, schreiben Sie uns unter https://www.tafuro-und-team.de/kontakt.html oder per Mail: Tafuro(at)Tafuro.de  Ich antworte Ihnen dann gerne persönlich innerhalb von einem Tag oder nenne Ihnen einen Terminvorschlag. 1-2 Plätze sind bei beiden Seminaren im Januar 2019 (Unternehmer-Workshop und Führungsseminar für Zahnärzte und Ärzte) übrigens noch frei. 

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Einblicke der Praxisberatung und dem Coaching von Zahnärzten und Ärzten in 2018

Allein in 2018 haben wir mehr als 150 Praxisberatungen und Coachings an über 200 "Praxistagen" gehabt. Wir konnten viele Knoten lösen und viele Praxen und deren medizinisches Fachpersonal "auf die Spur" bringen. Dabei hilft uns unsere Offenheit, wodurch wie wiederum  immer wieder Neues dazulernen. Tafuro & Team unterstützt den Zahnarzt und Arzt als "Propheten im einen Lande" dank Erfahrung und Freude an unserer Arbeit.
Aber was macht Tafuro & Team als eine der führenden Praxiscoaching-Agenturen und Unternehmensberater für Zahnärzte und Ärzte überhaupt so am Tag?  Ein Überblick aus unserem Terminkalender 2018:

  • Regional beraten wir fast in der gesamte Bundesrepublik, Nord-Süd, Ost und West.   Neben Hamburg und Umgebung (u.a. Pinneberg, Reinbek, Elmshorn, Heide) auch in Lüneburg, Hannover, Celle, Düsseldorf, Ratingen, Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Saarbrücken, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld, Fürth, Bühl, Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim sowie nach Dänemark, Lübeck, Pasewalk, Neustrelitz und Berlin. Erfahrungsberichte von deutschen Autobahnen und Flughäfen könnten wir also ebenfalls einige geben:-)
  • Immer mehr Coachings werden in Form von Skype- oder FaceTime-Konferenzen durchgeführt, schnell und effektiv. 
  • Unsere Kunden waren hierbei breit gefächert. Wir haben neben Zahnärzten auch Kinderärzte, Radiologen / Strahlenmediziner, Allgemeinmedizinern, Internisten, Pneumologen, Schlafmedizinern, Orthopäden, Augenärzte oder auch Gynäkologen sowie größere Dentallabore beraten. 
  • Inhalte unserer Beratung waren: Praxis-Analysen, Teamtrainings (persolog, Teamrollen-Analysen, Professionelle Kommunikation, Interne Führungstrainings, Einzelcoachings, Teamworkshops, Konfliktcoaching. Hierbei kam es auf schnelle und praktische Umsetzung an.
  • Führungstrainings inklusive dem Erstellen von dem Führungskompass wurden erarbeitet und Mitarbeiter (ZFA/MFA/MTA wie auch Angestellte Ärzte) in ihren Führungsrollen im "Training-on-the-Job" gecoacht.
  • Als Unternehmensberater ging es in einigen Beratungen auch schlichtweg um den Ausbau der Effizienz, einer Verbesserung der Liquidität.
  • In Moderationen haben wir auch bei Kooperationen in BAG´s Konflikte moderiert und das gemeinsame Praxiskonzept wieder aktiviert. Hier litt eine gesamte Praxis unter dem "Stillen Leiden" der beiden Chefs mit fast allen Facetten. 
  • Fortlaufende Betreuung: Und viele unserer langjährigen Kunden und deren Teams haben wir wieder gecoacht: in den Phasen "Storming" aufgrund von Vergrößerungen, bei Schicht- und Arbeitszeitwechseln oder auch bei Personalwechsel.
  • Und wie immer galt es für viele unserer Stammpraxen, die professionelle Ausrichtung ihrer Praxis - inklusive der hier notwendigen To-Do´s und Not-To-Do´s - konkret und effektiv vorzunehmen. Datenschutzgesetze und Hygienevorschriften sollen eben nicht die Ausrichtung einer Praxis dominieren. Denn der Patient, die Zahnärzte und Mitarbeiterinnen sollen im Fokus stehen - und nicht die diversen Vorgaben. Beachtet werden müssen Sie trotzdem. 

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Seminare

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