Praxiscoaching, Unternehmensberatung und Unternehmercoaching für Zahnärzte und Ärzte

In unseren Beratungen und Coachings vor Ort in den Arzt- und Zahnarztpraxen im gesamten Bundesgebiet sehen wir die wachsenden Aufgaben und Tätigkeiten eines selbstständigen Arztes und Zahnarztes.

Das gesamte Praxismanagement - inklusive der immer wieder neuen Aufgabenfelder wie Hygienerichtlinien einer Arzt-/Zahnarztpraxis, Qualitätsmanagement oder auch der Datenschutz - verlangt hier oft mehrere Stunden pro Woche von seiner vollen Aufmerksamkeit und Zeit. Durchschnittlich behandelt ein Arzt / Zahnarzt knapp 35 Stunden am Patienten und kommt mittlerweile auf zusätzlich knapp 10 Stunden mindestens an Verwaltungs- und Führungsarbeit.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Arbeitszeiten bei nahezu allen Medizinern nicht so beliebt sind wie die Patienten-Behandlung. Oft spürt der Arzt und Zahnarzt schnell, wenn ein Ungleichgewicht entstanden ist zwischen Behandlung und Verwaltung. Manchmal sieht er die Auswirkungen auch schon an seinem Kontostand ab oder am wachsenden "Kostenapparat". Der Wunsch vieler niedergelassener Mediziner, sich wieder mehr auf die Patienten und deren Behandlung zu konzentrieren und hierbei eine adäquate Entlohnung zu beziehen, ist deshalb ein oft geäußerter und auch realistischer Wunsch an Tafuro und Team als Unternehmensberater und Praxiscoaches für Ärzte und Zahnärzte. > Lesen Sie mehr

Praxiscoaching oder Unternehmensberatung?!

Tafuro und Team bietet Unternehmensberatungen und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Unser Vorgehen ist dabei systematisch und dadurch nachweislich "erfolgsversprechend"- eine Beratung durch Tafuro & Team rechnet sich bereits nach kurzer Zeit. Meist sehr schnell werden wir von den Teams als Experten anerkannt und können somit notwendige Veränderungen im Team bzw. in der Praxis umsetzen. Praktische und umsetzbare Lösungen, welche wir Mitarbeiterinnen und Ärzten / Zahnärzten anbieten können sind hier sicher ein Grund dafür. Der andere ist, dass wir von allen Wegen, welche wir vorschlagen und erarbeiten zu 100% überzeugt sein wollen. Und hierfür müssen wir den Zahnarzt / Arzt sowie seine Mitarbeiter auch als Menschen kennenlernen.  

Die Gefahr der „Betriebsblindheit“ wird oft vom Zahnarzt und Arzt benannt. Oft bekommen wir auch Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität bzw. meinen Kontostand verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret mein Terminbuch optimieren? Wie kann ich die ständigen "Zickereien" in den Griff bekommen?"

 

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Praxisoptimierung in Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" oder auch einer angespannten Atmosphäre macht sich dann breit. Und die Patienten und ihre Behandlungen rücken dann leicht in den Hintergrund.  Klar wird von uns bereits im Vorfeld kommuniziert, dass hier ein Coaching auch Kontrollen durch den Coach verlangt, damit die guten Gewohnheiten auch wirklich ihre Früchte tragen. 

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Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? Wie kann man mein Terminbuch endlich in den Griff bekommen?" Im kostenlosen Kennenlerngespräch erfassen wir dann, wo der "Schuh drückt" oder aber was konkret noch besser laufen soll. Auch hierbei gilt es, schnelle und nachhaltige Ergebnisse zu finden, die zur Praxis passen.

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Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

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Praxisgründung oder Praxisabgabe?

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und als Autoren der Bücher „Erfolgreiche Gründung oder Übernahme einer Zahnarztpraxis“ sowie „Erfolgreiche Abgabe einer Arztpraxis“ wissen wir um die Besonderheit, in der heutigen Zeit entweder eine eigene (neue?) Praxis-Existenz aufzubauen oder „seine“ Praxis, die mit viel Herzblut und Einsatz aufgebaut wurde, erfolgreich abzugeben.

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Aktuelles

Einblicke aus 4 Monaten Praxisberatung und Coaching von Zahnärzten und Ärzten in 2018

Was macht Tafuro & Team als eine der führenden Praxis-Coaches und Unternehmensberater für Zahnärzte und Ärzte überhaupt Und wo beraten Sie überhaupt Ihre Kunden? Wir wollen Ihnen deshalb einmal aus unseren Terminkalender I-2018 einen kurzen Überblick geben, wie die ersten 5 Monate 2018 bei uns so aussahen: 

  • Die Monate Januar bis April 2018 führten uns in den Beratungen, Trainings und Analysen - inklusive Updates zum Erfassen des Standes bei den Umsetzungen - neben diversen Beratungen in Hamburg und Umgebung (u.a. Pinneberg, Reinbek, Elmshorn, Husum) auch nach Stade, Lüneburg, Buxtehude, Celle, Plön, Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Saarbrücken, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld, Fürth, Bühl, Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim sowie nach Dänemark, Lübeck, Pasewalk, Neustrelitz und Berlin. Erfahrungsberichte von deutschen Autobahnen und Flughäfen könnten wir also einige geben:-)
  • Unsere Kunden waren hierbei ebenso breit gefächert. Wir haben neben Zahnärzten auch Kinderärzte, Radiologen / Strahlenmediziner, Allgemeinmedizinern, Internisten, Pneumologen, Schlafmedizinern, Orthopäden, Augenärzten oder auch Gynäkologen sowie größere Dentallabore beraten. 
  • Inhalte unseres Praxiscoachings waren die fundierte Praxis-Analyse. Hierbei kam es auf schnelle und praktikable Umsetzungen an, weil viele unserer Kunden selbst auch noch gerne am Patienten aktiv sind, als Ärzte und auch als Umsatzträger. Führungstrainings inklusive dem Erstellen von einem Führungskompass für eine 30-Mitarbeiter-Praxis wurden in mehreren Fällen erarbeitet und Mitarbeiter (ZFA/MFA/MTA wie auch Angestellte Ärzte) in ihren Führungsrollen nachhaltig implementiert. Ein fortlaufendes Coaching begleitet diese nun weiter.
  • Je 2 weitere MVZ bzw. z-MVZ haben wir bei der Umwandlung von der BAG bzw.Einzelpraxis in diese Praxisform begleitet.
  • Team-Workshops in den Bereichen Interne Kommunikation, Strategie-Workshops zur Positionierung einer Praxis (inklusive Team), Effektives Terminmanagement, Konfliktmanagement sowie und auch Team- und Persönlichkeits-Profile (Persolog / DISG) wurden den durchgeführt. 
  • Als Unternehmensberater ging es in einigen Beratungen auch schlichtweg um den Ausbau der Effizienz, einer Verbesserung der Liquidität.
  • In Moderationen haben wir auch bei Kooperationen in Berufsausübungs-Gemeinschaften latente Konflikte moderiert und das gemeinsame Praxiskonzept wieder aktiviert. Hier litt eine gesamte Praxis unter dem "Stillen Leiden" der beiden Chefs mit fast allen Facetten. Daneben waren in einigen Beratungen auch notwendige Ziele in den Fokus gerückt wie der Umgang mit "Kostenexplosionen". 
  • Fortlaufende Betreuung: Und viele unserer langjährigen Kunden und deren Teams haben wir wieder gecoacht: in den Phasen "Storming" aufgrund von Vergrößerungen, bei Schicht-und Arbeitszeitwechseln oder auch bei Personalwechsel. Und wie immer am Anfang des Jahres war für viele Stammpraxen die Ausrichtung der Praxis - inklusive der hier notwendigen To-Do´s und Not-To-Do´s wichtig. Datenschutzgesetze und Hygienevorschriften sollen eben nicht die Ausrichtung einer Praxis dominieren.

    Der Patient, die Zahnärzte und Mitarbeiterinnen sollen im Fokus stehen - und nicht die z.T. aus unserer Sicht nicht immer durchdachten gesetzlichen Vorgaben der "Politik". Beachtet werden müssen Sie trotzdem. 

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Erfolgreiche Abgabe einer Arzt-Praxis

Am gestrigen Dienstag, 05.06.18 war es soweit. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Felix Heimann (Matzen & Partner, Hamburg), spezialisiert auf das Medizinrecht haben wir nach intensiven Lektorat mit dem professionellen Springer Verlag (Heidelberg) das Fachbuch "Erfolgreiche Abgabe einer Arztpraxis".

Inhaltlich haben wir als Autorenteam aus unserer Unternehmens- und Rechtsberatungs- und Praxiscoaching-Praxis heraus u.a. folgende Themen recherchiert und komprimiert zusammengefasst. Das Erscheinungsdatum dieses Buchs ist mit September 2018 avisiert. Viel Freude beim Lesen wünschen das Autoren Team. 

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Seminare

Praxisabgabeseminar für Zahnärzte

Das Projekt: Erfolgreiche Praxisabgabe

Wer über Jahrzehnte Zeit und sehr viel Energie, aber auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel in die eigene Praxis investiert hat, möchte auch einen angemessenen Erlös bei der späteren Veräußerung erzielen. Hierfür bedarf es oft einer rechtzeitigen und gründlichen Vorbereitung sowie Planung Ihrer Praxisabgabe. Dabei möchten wir Sie gerne mit unseren Netzwerkpartnern unterstützen.

Folgende Inhalte werden unsere Referenten mit Ihnen beleuchten:

•Fehler bei der Praxisabgabe - und wie man sie vermeiden kann

•Die Praxisabgabe aus Sicht der Kassenzahnärztlichen Vereinigung

•Steuerliche Betrachtung der Abgabe und Optimierungsmöglichkeiten bei der Versteuerung des Praxisverkaufserlöses

•Grundlagen zur Bewertung von Zahnarztpraxen

•Der Markt aus Sicht eines Dentaldepots

•Praxis durch die Brille des Übernehmers

•Investitionen noch sinnvoll und in welche Segmente ?

•Übergabe des „Unternehmens“ Zahnarztpraxis

•Was der Übernehmer wissen möchte

•Praxisbörse des Kompetenz-Center Heilberufe

•Wie komme ich zu einem Übernehmer?

•Mit welchen „Hilfsmitteln“ kann meine Praxisübergabe unterstützt werden

Zahlreiche kompetente, langjährige Referenten wie Steuer-, Rechtsberater und Praxiscoaches aus der Dentalwelt werden Sie an diesem Tag mit dem aktuellen und notwendigen Wissen versorgen, damit Sie Ihre Praxis in die besten Hände übergeben können. 

 

Datum: 24.10.18, 16-20.30 Uhr (inklusive anschließendem Catering)

 

Die Anmeldung erfolgt wiederum über:
Hamburger Sparkasse AG  - Kompetenz-Center Heilberufe
Adolphsplatz 3 - 20457 Hamburg
Tel.: +49 40 3579-25 37

Ort: Großer Burstah / Ecke Adolphsplatz, 20457 Hamburg

Führungsseminar und Training für Ärzte und Zahnärzte

Erfolgreiche Praxis-Abgabe einer Arzt- oder einer Zahnarztpraxis

Gute Planung zahlt sich aus! Das „Schweizer Taschenmesser“ für die Erfolgreiche Praxisabgabe.

Unser 3. Fachbuch für Zahnärzte ist erschienen. Das E-Book ist erhältlich unter:
http://www.springer.com/de/book/9783642292828

Entscheidungsfindung

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Praxisabgabe?
  • Wie früh sollte "man" mit den Vorbereitungen beginnen? 
  • Welche Schritte muss ich als erste gehen?

Die "Braut schick machen"

  • Der potentielle Markt der Übernehmer - was Praxiskäufer wichtig ist und wie diese eine Praxis sehen
  • So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Praxis und finden Ihren Praxiskäufer

Wertermittlung, Vor-/Nachteile bestehender Strukturen

Vorbereitung und Abgabeprüfung aus rechtlicher Sicht (Autor: Rechtsanwalt Dr. Felix Heimann)

  • Mietvertrag
  • Arbeitsvertrag und Sonstige Verträge
  • Übergabeszenario BAG - Pro und Contra
  • Besonderheiten bei MVZ, Praxosgemeinschaft oder Gemeinschaftspraxis (BAG)
  • Der Praxisverkauf-Vertrag

Organisation

  • Chancen nutzen, Risiken minimieren
  • Wie vermeide ich typische Fehler?
  • Richtige Verhandlungen

Finanzen

  • Der private Kassensturz": Ihr Altervorsorgeanspruch und Finanzielle Notwendigkeiten 
  • Steuern und Fördermöglichkeiten

Hier finden Sie das Rüstzeug für eine erfolgreiche Praxis-Übergabe oder eine Praxis-Abgabe einer Zahnarzt- oder Arztpraxis.  Wir freuen uns, dass wir für alle rechtlichen Fragen in diesen beiden Büchern den auf Mediziner spezialisierten Fachanwalt Dr. Felix Heimann aus Hamburg gewinnen konnten. 

Zu bestellen ab Dezember 2018 beim Verlag Springer (Heidelberg)

Ort: Hamburg (Lokstedt), Grelckstraße 36, 22529 Hamburg

Führungsseminar und Training für Ärzte und Zahnärzte (Kopie)

Seminar / Workshop: Führungstraining und Mitarbeiterführung
Der in vielen Regionen schwierige Arbeitsmarkt sowie die wachsende Zahnärztedichte sorgen bei uns immer wieder für Nachfragen von Zahnärzten und Zahnärztinnen, wie „man“ sich selbst als „UnternehmerIn“ und auch als „Führungskraft“ fit machen kann. „Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht ein Steuermann sein“ sagte uns mal ein Kollegin von Ihnen vor einem Führungsseminar.

Dörte Kruse und Franco Tafuro vermitteln Ihnen bei diesem Workshop im kleinen Kreis von 5-7 Teilnehmern die Notwendigkeiten von Mitarbeiterführung in einer Zahnarztpraxis auch bei einem kleinen Zeitbudget im Alltag. In welcher Phase steht mein Praxisteam? Welcher Führungsstil passt konkret zu welcher meiner Mitarbeiterinnen? Und was sind die Teamrollen von Ihnen und Ihrem Team? Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und sich selbst? Antworten darauf gibt es in diesem Workshop. 
Termine: 
23. und 24. November 2018
18. und 19. Januar 2019
10. und 11. Mai 2019

 

Ort: Hamburg (Lokstedt), Grelckstraße 36, 22529 Hamburg

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