Seminare

Der Zahnarzt als Unternehmer
Unternehmer-Workshop

Know-How und Erfahrung aus den Bereichen Praxisführung / Management, Unternehmer-Sein oder auch Mitarbeiter-Führung - das versprechen wir Ihnen in unseren praxisnahen Seminaren und Workshops. Alle Kurse holen Sie von Ihrem aktuellen Stand ab und definieren klar Ihren Entwicklungsplan. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, welche Fähigkeiten und Verhaltensweisen Sie in Ihrem Praxiscoaching benötigen. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über eine Auswahl an aktuellen und auch vergangenen Seminaren. Rufen Sie uns an unter 040 – 76 97 39 67, wenn Sie Fragen zu den genauen Inhalten oder auch weiteren Terminen haben!

Seminare

Führungsseminar für Zahnärzte und Ärzte
Mitarbeiterführung und Motivation

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über eine Auswahl an aktuellen und auch vergangenen Seminaren. Rufen Sie uns an unter 040 – 76 97 39 67, wenn Sie Fragen zu den genauen Inhalten oder auch weiteren Terminen haben!

Zeitmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis

14.09.2017

Erfolgreiche Zahnärzte und Ärzte haben oft ein Problem:es läuft Ihnen in der Praxis die Zeit davon. Selten kommen sie zu dem, was Sie auszeichnet: spezialisierte Zahnmedizin bzw. Medizin. Beim Seminar der Haspa wird Ihnen der Praxiscoach und Berater für Zahnärzte und Ärzte, Franco Tafuro praktisce Wege aufzeigen, wie Sie wieder mehr Ziet für das Wesentliche bekommen, Ihre Organisation besser managen bzw. Ihr Praxismanagement für Ihre Ziele arbeiten lassen. Terminmanagement, Organisation, Schwerpunkte und Prioritäten, Ziele setzen und in Etappen einzeilen. Typischen Zeitfallen ausweichen. Lassen Sie sich überraschen. 

: Hamburger Sparkasse (haspa), Adolphsplatz 3, 20457 Hamburg

Führungsseminar für Ärzte und Zahnärzte

12.05.2017 - 13.05.2017

Seminar / Workshop: Führungstraining und Mitarbeiterführung
Der in vielen Regionen schwierige Arbeitsmarkt sowie die wachsende Zahnärztedichte sorgen bei uns immer wieder für Nachfragen von Zahnärzten und Zahnärztinnen, wie „man“ sich selbst als „UnternehmerIn“ und auch als „Führungskraft“ fit machen kann. „Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht ein Steuermann sein“ sagte uns mal ein Kollegin von Ihnen vor einem Führungsseminar.

Dörte Kruse und Franco Tafuro vermitteln Ihnen bei diesem Workshop im kleinen Kreis von 5-7 Teilnehmern die Notwendigkeiten von Mitarbeiterführung in einer Zahnarztpraxis auch bei einem kleinen Zeitbudget im Alltag. In welcher Phase steht mein Praxisteam? Welcher Führungsstil passt konkret zu welcher meiner Mitarbeiterinnen? Und was sind die Teamrollen von Ihnen und Ihrem Team? Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und sich selbst? Antworten darauf gibt es in diesem Workshop, Details dazu im beiliegenden Flyer.

: Hamburg (Lokstedt), Grelckstraße 36, 22529 Hamburg

Praxismarketing vor der Praxisabgabe, oder: Die Braut hübsch machen

10.05.2017

Immer mehr Praxen werden in den kommenden Jahren einen Praxiskäufer suchen.Schon jetzt ist ein starke Unsicherheit bei vielen Abgebern zu hören und spüren, ob die eigene Praxis überhaupt einen Praxisübernehmer finden wird?

Gemeinsam mit Dr. Peter Zeitz wird Franco Tafuro, Unternehmensberater für Zahnärzte und Ärzte durch dieses Seminar führen am Mittwoch, 10.05.2017 ab 18 Uhr in den Räumen des Kompetenzcenter Heilberufe. Einer der beiden Referenten, der Autor des Erfolgsbuchs "Unternehmen Zahnarztpraxis - Bausteine des Erfolgs" (erschienen im Springer Verlag Heidelberg) wird hier auch u.a. ein Konzept darlegen, wie der Übergang vom Selbstständigen zum Privatier geplant werden muss. "Die besten Jahre der Selbstständigkeit sind die letzten 7 Jahre. Sie sind das "Sahnehäubchen", wie der erfolreiche Zahnarzt und Referent Jens Uwe Jessen es auch sagte. "Wenn man dies mit einem Konzept auch konsequent angeht. 

Praxismarketing hilft hierbei im weitesten und engsten Sinne. Wir freuen uns auf diesen Kurs - und vor allem Ihr Kommen. 

: Haspa, Hamburger Sparkasse, Adolphsplatz 3, 20457 Hamburg

Praxis-Team-Workshop

20.04.2017

Kennen Sie das Phänomen? Ihre Praxis wächst und mit ihr die Praxis-Mitarbeiteranzahl und deren Erwartungen und Ansprüche. Zugleich wächst in vielen ein "ungutes" Gefühl, dass es in Ihrem "Team" immer mehr "Grüppchen" gibt?  Hier hilft kein "auf den Tisch hauen" mehr, denn je nach Teamsituation braucht Ihre Praxis klare und allen bekannte Ziele, oftmals auch Spielregeln für einen besseren respektvollen Umgang miteinander.

Seit vielen Jahren arbeiten wir im Coaching sowie in der Beratung von Arzt- und Zahnarztpraxen immer auch mit den Praxisteams. Hierbei führen wir moderierte Team-Workshops in Ihrer Praxis durch, vermitteln u.a. die Notwendigkeiten

  • einer Professionellen Arzt- und Zahnarztpraxis in der Darstellung nach Außen,
  • in der Organisation und Kommunikation nach innen sowie 
  • der Professionellen Zusammenarbeit aller MitarbeiterInnen in einer Arzt-/Zahnarztpraxis.

Der Ablauf ist den Zielen und Notwendidkeiten einer jeden Praxis angepasst. Dieses interne Praxiscoaching beinhaltet jedoch in vielen Fällen folgende Themen:

  • Erfolgreiche Kommunikation und Beratung in der Arzt-/Zahnarztpraxis
  • Kick-Off: Unsere Praxis-Ziele und Praxis-Spielregeln
  • Praxis-Knigge: wie wir mit uns und unseren Patienten auch in Zukunft professionell und wertschätzend umgehen. Starke Kopperation mit unseren Patienten durch u.a. mehr Empfehlungen 
  • Team-Building: Die Zusammenarbeit in unserem Praxis-Team verbessern - Zusammen anstatt gegeneinander. Persönlichkeiten, Aufgabenbereiche und Teamrollen
  • Persolog / "DISG" - Modell: Verhaltensweisen und Motivationen von sich selbst und den Kolleginnen in der Arzt-/Zahnarztpraxis besser verstehen. Der bessere Umgang mit schwierigen Patienten in der Praxis und am Telefon.
  • Visitenkarte Telefon
  • u.v.m.

Dies ist nur ein Auszug von Team-Workshops, die wir in einem Praxiscoaching oder einer Unternehmensberatung für Zahnärzte und Ärzte integriert haben. Nähere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch. 

: in Ihrer Praxis oder einem Hotel Ihrer Wahl

Umgang mit schwierigen MitarbeiterInnen

07.04.2017

Mitarbeiterführung in der Arzt-/Zahnarztpraxis: Umgang mit schwierigen MitarbeiterInnen

Gemeinsam mit dem Kompetenz-Center Heilberufe der Haspa haben wir dieses Seminar ins Leben gerufen, um Lösungen und Hilfen an die Hand zu geben, wenn die "normalen Führungselemente" nicht greift.

Was tun, wenn Ansagen nicht greifen,sich Mitarbeiterinnen scheinbar wiedersetzen? Wie erreiche ich meine Mitarbeiterinnen besser? Diese Fragen bekommen wir im Praxiscoaching oder der Beratung von Ärzten und Zahnärzten häufig gestellt. Standardrezepte gibt es nicht, jedoch greift der Referent Franco Tafuro hier aus seinem Erfahrungsschatz von über 2.000 Praxen aus nunmehr über 22 Jahren Beratung und Coaching von Zahnärzten und Ärzten.

Führung ist auch das Wissen von Persönlichkeiten und Verhaltensweisen. Deshalb wird in diesem Vortrag auch das Persolog/DISG-Modell vorgestellt. 

Die Teilnahme wird von dem Kompetenzcenter Heilberufe der Haspa gesponsort und ist kostenfrei. Anmeldungen bitte unter: Nicole.Steinke@haspa.de

 

: Hamburger Sparkasse (haspa), Adolphsplatz 3, 20457 Hamburg